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AEG Taste Academy Vol. V – Taste Architecture





Text: Dr. Nikolai Wojtko

 

Prolog: Seit über 100 Jahren steht die Marke AEG für Qualität und Zuverlässigkeit elektrischer Haushalts-geräte. Bereits 1907 beauftragte das Unternehmen einen “künstlerischen Berater”, den Architekten Peter Behrens, mit der Gestaltung der Produkte und des Erscheinungsbildes. Diese Entwürfe wurden zum Archetypus des modernen Industriedesigns. Heute nennt man das Corporate Identity. Bis heute hat AEG diesen Design- anspruch aufrecht erhalten, wofür zahlreiche Auszeichnungen Beweis sind. Doch die Marke denkt weit über die Produktion von Haushalts- geräten hinaus. Der Kundennutzen und deren Zufriedenheit ist integrativer Baustein der Firmenphilosophie. Hierfür ist die AEG Taste Academy ein lobenswertes Beispiel. In diesen Kulinarikseminaren geht es nicht nur darum, die Handhabung der Geräte besser kennenzulernen, sondern auch, den Horizont des Hobbykochs kreativ zu erweitern. Weitab von üblichen Kursthemen wie Pasta, Saucen oder Grillen greifen hier namhafte Kursleiter aktuelle Trends auf und gestalten daraus das “Schulungs- programm”. Hier geht es um den respektvollen Umgang mit Lebensmitteln, um die Vermeidung von Food Waste oder, wie in dieser Ausgabe, um die Planung eines Menüs. Immer spannend, mit viel Input und amüsant vorgetragen. Die Kurse von Ludwig (Lucki) Maurer, Christian Mittermeier und Heiko Antoniewicz gehen auf Deutschland- tournee und sind extrem beliebt. www.aeg.de/tasteacademy

 

Geschmack planen

Geschmack vorausschauend zu gestalten ist der Königsweg, um gute Ergebnisse in der Küche zu erzielen. Aber kann man Geschmack tatsächlich planen? Kann ein Koch einen Entwurf machen, als sei er ein Architekt? Kann man Geschmack eine Form geben, ihn vielschichtig gestalten? Selbstredend ist es unstrittig, dass man einen fundierten Plan haben muss, wenn man ein Haus bauen will. Aber Geschmack nach Plan bauen? Vielleicht liegt es an einer der dümmsten Gewissheiten, die wir mit der Muttermilch aufsaugen und dann lange Zeit unreflektiert mit uns herumtragen, dass wir die Architektur des Geschmacks noch nicht klar im Blick haben. Natürlich geht es hier um die trügerische Binsenwahrheit, der zufolge man über Geschmack nicht streiten kann...(weiterlesen im Magazin)


 
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