HeimathafenCentre Port CulinaireAktuellesEdition Port Culinaire ShopPartnerRezepteWarenkunde
SammelbandBücherPosterGeschichtenBildarchivPhoto ShootFachhändlerAGB
Port Culinaire No. Forty-Three
Port Culinaire No. Forty-Two
Port Culinaire No. Forty-One
Port Culinaire No. Forty
Port Culinaire No. Thirty-Nine
CHEFS®EVOLUTION No. THREE
Port Culinaire No. Thirty-Eight
Port Culinaire No. Thirty-Seven
Port Culinaire No. Thirty-Six
Port Culinaire No. Thirty-Five
Port Culinaire No. Thirty-Four
Port Culinaire No. Thirty-Three
Port Culinaire No. Thirty-Two
Port Culinaire No. Thirty-One
CHEFS®EVOLUTION No. TWO
Port Culinaire No. Thirty
Port Culinaire No. Twenty-Nine
Port Culinaire No. Twenty-Eight
Port Culinaire No. Twenty-Seven
Port Culinaire No. Twenty-Six
Port Culinaire No. Twenty-Five
Port Culinaire No. Twenty-Four
Port Culinaire No. Twenty-Three
Port Culinaire No. Twenty-Two
CHEFS®EVOLUTION No. ONE
Port Culinaire No. Twenty-One
Port Culinaire No. Twenty
Avantgarde Part Eleven
Kakao gegen Armut. Part II
Echte Heimatliebe - A-Rosa in Tirol
Crossfade im Landhaus Bacher
Frischeparadies Seafood Academy - Part IV
Der Keltenhof
Port Culinaire No. Nineteen
Port Culinaire No. Eighteen
Port Culinaire No. Seventeen
Port Culinaire No. Sixteen
Port Culinaire No. Fifteen
Port Culinaire No. Fourteen
Port Culinaire No. Thirteen
Port Culinaire No. Twelve
Port Culinaire No. Eleven
Port Culinaire No. Ten
Port Culinaire No. Nine
Port Culinaire No. Eight
Port Culinaire No. Seven
Port Culinaire No. Six
Port Culinaire No. Five
Port Culinaire No. Four
Port Culinaire No. Three
Port Culinaire No. Two
Port Culinaire No. One
Port Culinaire No. Zero
Media-Informationen

Echte Heimatliebe - A-Rosa in Tirol





Vom Küchenchef Andreas Senn und seinem etwas anderen Verständnis von heimischer Küche

 

Text: Thomas Ruhl

 

Oh, du schöne Heimat …

Die Begriffe Heimat und Heimatliebe lösen heftige, bei vielen polarisierende Gefühle aus. Jedoch: Weder der Heimat noch der Liebe kann man sich entziehen. Sie ist in uns und begleitet uns ein Leben lang. Mag sein, dass wir sie verleugnen, weil Heimatliebe kitschig verklärt in Liebesromanen oder Filmen Symbol eines gesellschaftspolitischen Strukturkonservatismus wurde. Eine Einstellung, die viele ablehnen.

Unsere Elterngeneration verfiel diesem Genre mit seiner Heile-Welt-Romantik mit ganzem Herzen. Fluchten in eine Traumwelt, in der sich letztlich alles zum Guten wendet, egal wie schwierig die Situation zuvor gewesen sein mag.

Aber kann Heimatliebe nicht auch ganz andere Auswirkungen zeigen? Ist der Freiheitskampf eines Volkes nicht auch ein Teil von Heimatliebe oder der Widerstand gegen umweltverändernde Maßnahmen? Heimatliebe lebt im Menschen nicht nur als passive geistige Flucht, sondern zeigt auch aktive Ausprägungen und führt zu Engagement. Wertekonservatismus statt Struktur­konservatismus, wie Erhard Eppler es formulieren würde.

Die Bergwelt des österreichischen Bundeslandes Tirol war eine bevorzugte Kulisse der hoffnungslos romantisierenden Heimatfilme und -romane. 1919 nahm die Epoche des Bergfilms in Tirol ihren Anfang: “Das Wunder des Schneeschuhs“. Filmlegenden, wie Luis Trenker traten ins Rampenlicht, später Schauspieler wie Theo Lingen, René Deltgen und Johannes Heesters. Gedreht wurden Filme wie “Die Geierwally“ und “Konzert in Tirol“.

Auch nach dem Krieg dominierte lange der Heimatfilm. “Mein Schatz ist aus Tirol“ oder “Das Schloss in Tirol“ hießen solche Streifen. Romy Schneider, Hans Söhnker und Christine Kaufmann wurden durch sie berühmt; und mit ihnen die Region! Irgendwie ersehnt sich doch jeder ein wenig Filmkulisse und Heile-Welt-Idylle, wenn er in die Täler zwischen den gewaltigen Bergkulissen einreist. Urig soll es sein, gemütlich und landestypisch. Und Essen? Ja, an Holztischen, unter Hirschgeweih und ausgestopftem Auerhahn. Auf dieses Bedürfnis haben sich nahezu alle Restaurants der Region eingestellt und bieten dem Gast eine Reise in ein Urlaubs-Paralleluniversum; hübsche Tirol-Dekowelten.(mehr...)

 

 

 


 
Impressum  - AGB  - Copyright PORT CULINAIRE 2006-2016
 
KontaktAbonnementNewsletterSucheSitemapWarenkorb